Jubiläum: 20 Jahre Werkhof Hagen

Samstag, 15. September 2018, 20:00 Uhr


Das 20jährige Jubiläum des Werkhof Hagen soll mit einem bunten Musikprogramm gefeiert werden! Nähere Infos gibt’s später. Hier ein paar Zeilen zur Werkhof-Idee: –>

Der Werkhof

1980er Jahre – Eine Idee entsteht…

Während des deutlichen Anstiegs der Arbeitslosigkeit in den 80er Jahren, der immer mehr Menschen ins berufliche Abseits stellte, entstand die „Werkhof-Idee“. Das Ziel die ehemalige Hohenlimburger Schlossbrauerei – einen zwar unter Denkmalschutz gestellten aber zur Ruine verkommenen Gebäudekomplex im Ortskern des Hagener Stadtteils – zu restaurieren, zu renovieren und zu einem Kulturzentrum umzubauen, konnte Mitte der 80er Jahre realisiert werden. Durch diese Aktivitäten entstanden Ausbildungsplätze im Bauhandwerk und im kaufmännischen Bereich für arbeitslose Menschen. Es entstand ein kulturelles Stadtteilzentrum und 1984 der Werkhof Hohenlimburg e.V. 1987 nahm dann das Kulturzentrum seine Arbeit auf.

« Zur Konzertübersicht